Bericht

Die ersten Bindlacher Brettspieltage 2019

Am 30. und 31. März 2019 war es soweit, die ersten Bindlacher Brettspieltage öffneten ihre Türen. Die Vorbereitungen hierfür begannen natürlich schon weit früher. Die vielen ehrenamtlichen Helfer, bestehend aus Vereinsmitgliedern des BSV Bindlach und deren Familien und Freunden, bereiteten über Monate hinweg mit viel Liebe zum Detail die Veranstaltung vor.

Ziel war es, anderen das schöne Hobby Brettspielen näher zu bringen. Alle Vereinsmitglieder waren sich einig, dass kein Profit mit der Veranstaltung angestrebt wird, sondern, dass diese ein für die Besucher kostenfreies Ereignis darstellen soll. Allen war es wichtig, das Brettspielhobby für alle Altersgruppen zu präsentieren. Die vielen Vorteile dieser Freizeitbeschäftigung liegen auf der Hand. Jeder kann dieses Hobby ausüben, Alter, Herkunft oder sonstige Faktoren spielen hierbei keine Rolle.

So entstand eine Kooperation mit „Spielen für Toleranz“. Hier wurden im Rahmen der Veranstaltung Spiele vorgestellt, welche auch mit sprachlichen Hürden, sehr gut gespielt werden können oder auch gänzlich ohne gemeinsame Sprache auskommen. Dies verdeutlichte nochmals den sozialen und integrativen Charakter des Brettspielens. Diese Spiele wurden danach an die Grundschule Sankt Georgen weitergegeben, welche eine integrative Schülerbetreuung anbietet.

Mit über 120 Spieleneuheiten und Klassikern war die Spieleausleihe hervorragend ausgestattet. Neunzehn Verläge beteiligten sich, indem sie Brett- und Kartenspiele zur Verfügung stellten. Hier haben es die Mitglieder des Vereins tatsächlich geschafft, alle Spieleanleitungen zu lesen. Spieleerklärer, welche durch ihre gelben T-Shirts schnell zu identifizieren waren, standen jederzeit bereit, um Spiele zu erklären und vorzustellen. Eine Beratung ala „Welches Spiel könnte mir gefallen?“ gab es obendrein. Die Besucher hatten so die Möglichkeit, einfach an den bereit stehenden Tischen los zuspielen.

Ein Highlight stellten auch verschiedenen Turniere dar. Am Samstag fand ein großes Turnier im Spiel „Auf den Spuren von Marco Polo“ des Verlags Hans im Glück statt. Hierbei traten Strategiespieler gegeneinander an. Am Ende konnte Michael Schamel das Turnier für sich entscheiden und durfte den liebevoll gefertigten Pokal von Woodsigns mit nach Hause nehmen. Auch für den zweiten und dritten Platz gab es Pokale.

Bei den Turnieren durften die besten Teilnehmer ein besonderes Finalflair auf einem Luxusspieltisch von Kapplex erleben.

Am Sonntag wurde dann die Deutsche Meisterschaft im Kartenspiel „Bang!“ ausgetragen. Diese nach Bindlach geholt zu haben, machte den Verein besonders stolz. Schon seit Jahren wurde dieses Spiel gerne von den BSVlern gespielt. Nach einem spannenden Turnier durfte Marcus Jedrezjewski sich Deutscher Meister nennen.

Auch hier gab es tolle Pokale von Woodsigns.

Ein Turnier im Geschicklichkeitsspiel WeyKick fand jeweils am Samstag und Sonntag statt. Hier gab es auch kleine Trophäen für die Sieger.

Ein weiteres Highlight war der mobile Escape Room des Vereins „Wundersam anders“ aus Bayreuth. Dieser stand an beiden Messetagen kostenfrei für die Besucherinnen und Besucher zum Tüffteln bereit.

Mit Kaffee, Kuchen und Pizza war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Feedback der zahlreichen Besucher war überwältigend. Vor allem die Idee und die Freundlichkeit der Veranstalter, aber auch das breite Spektrum an Aktivitäten für alle Altersgruppen wurde sehr gelobt. Vom Nerd bis zur Familie mit kleinen Kindern erlebten alle ein schönes und kurzweiliges Wochenende auf den Brettspieltagen in Bindlach. Letztlich durften wir 750 zufriedene Besucher begrüßen.

Wir hoffen, dass wir das ganze im nächsten Jahr noch toppen können und freuen uns auf euch im März 2020.